MITGLIEDSINFORMATION - FEBRUAR 2018 www.g-gruppen.net
Jahreshauptversammlung 2018
Die virtuelle Versammlung findet bald statt. Am 15. März wird die elektronische Abstimmung per Email an die Mitglieder geschickt. Auf der Homepage finden sich Tagesordnung und sonstige für die Versammlung relevante Dokumente.
http://www.g-gruppen.net
Die G-Gruppen plant die Teilnahme an Forschertagen
Die „G-Gruppen“ beabsichtigt, während des Jahres 2018 an den Forschertagen sowohl in Växjö http://sfd2018.se (1. bis 2. September) als auch an den deutschen Forschertagen in Melle http://genealogentag.de/ (5. bis 7. Oktober) teilzunehmen.
Übergreifendes Thema in Växjö ist „Migration“, was sich mit dem Betätigungsfeld unseres Vereins gut deckt!
Etwa 5500 Besucher haben im letzten Jahr den Weg zu den Familen- forschertagen in Halmstad gefunden, und der Verein bekam dadurch gute Möglichkeiten, sich und seine Arbeit vorzustellen. Zusammen mit neun deutschen Forschervereinen konnten wir eine Menge von Fragen bezüglich der Ahnenforschung um die Ostsee, beantworten.
Das Projekt „Über die Ostsee“ (Version 3)
Es geht hier um Transkription und Aufnahme der Reisenden zwischen Ystad und Pommern zwischen 1690 und 1870 in eine Datei. Das Projekt ist mit Katarina Möller als neuer Projektleiterin und mit Webmaster Hans-Dieter Grahl sowie Jürgen Weigle als Assistenten aufs Neue ins Leben gerufen worden. Weitere Helfer werden gebraucht.
Das Projekt startete 2003. Die Datei umfasst heute 4274 Dokumente mit insgesamt 36 300 suchbaren Namen. Die verbleibenden 2041 Dokumente mit ca. 24 000 Namen sollten im Laufe des Jahres 2018 erfasst werden.
Die „E-Gruppen“
Die Gruppe besteht aus Vereinsmitgliedern, die ihre Wurzeln im Baltikum haben/suchen. Die Gruppenmitglieder treffen sich zum Forschungsaustausch ca 8mal im Jahr und sind außerdem im Diskussionsforum aktiv bezüglich Estlandfragen.
WIR ERINNEREN AN DASS MITGLIEDSBEITRAG FÜR 2018
|