Vielen dank
Der Vorstand dankt den folgenden Mitgliedern herzlich, die eine Spende an die Aktivitäten der G-gruppen gespendet haben.
Ernst Bichsel-Grimmer, Deutschland
Karl Ludwig Hoepker, Deutschland
Peeter Grünberg, Schweden
Die G-Gruppen begrüßt neue Mitglieder des Verbandes
Der Vorstand der G-gruppen begrüßt unsere neuen Mitglieder im Verein
und wir hoffen, dass dir deine Mitgliedschaft gefällt.
Jeanette Kubenka, Vikarbyn
Forschungsgebiet: Tschechische Republik (Böhmen), Polen ev. Russland
Orte: Landskroon, Weipendorf
Nachnamen: Kubenka und Kileanovska
Pernilla Alin, Stockholm
Forschungsgebiet: Norden und Deutschland
Orte: Pommern (Deutschland)
Nachnamen: Zackow/Sackov mit mehreren Schreibweisen
Yvonne Wallebom, Molkom
Forschungsgebiet: Deutschland, Polen
Orte: Worms, Berlin, Liegnitz (Schlesien)
Nachnamen: Jekel, Langer
Gesucht - Anrufen
Seit einigen Jahren hat die G-Gruppen aufgrund von Personalressourcen keine lokalen Versammlungen abgehalten.
Einige unserer Mitglieder haben zu Treffen vor Ort aufgerufen, bei denen sich Mitglieder informell treffen, Gedanken austauschen und sich in der Forschung gegenseitig helfen.
Damit will der Verein erfahren, ob Interesse besteht, sich in informellen Gruppen wie oben zu versammeln. Bitte wenden Sie sich an den Verein
webmaster@g-gruppen.net
wenn Sie Interesse haben, an solchen Meetings teilzunehmen.
Buchbesprechung
Als Genealoge suchen Sie nicht nur nach Namen, sondern auch, dass die Forschung das Interesse an der Geschichte der Menschen weckt.
Wo haben sie gelebt, was zu dieser Zeit in der Geschichte passiert ist. Die aufgeworfenen Fragen sind zahlreich und können mit einer Beschreibung des Zeitraums beantwortet werden.
Das große literarische Standardwerk an der Ostsee: 128 Texte aus 2000 Jahren über Städte und Inseln, Reisen, Handel, Krieg, Liebe und Leben auf und auf See.
Autoren aus 2000 Jahren berichten und berichten über Reisen an Land und über das Meer, Hansestädte und Dünen, Geschichten und Geschichte, Schlachten und Ödland, florierende Geschäfte und Strandspaziergänge. Ein einzigartiges Buchprojekt an der Ostsee und allen Nachbarländern.
Über und von Kiel, Danzig, Tallinn, Riga, St. Petersburg, Helsinki, Stockholm und Kopenhagen, Gotland, Rügen, Usedom, der Kurischen Nehrung, Bornholm, Ladoga, Gotska Sandön und vielen anderen Orten.
Texte von Tacitus, Adam von Bremen, Wulfstan, Olaus Magnus, Carl Linné, Fjodor Dostojewski, Elias Lönnrot, Selma Lagerlöf, Jaan Kross, Walter Benjamin, Czeslaw Milosz, Thomas Mann, Joseph Brodski, Johannes Bobrowski, Peter Wawerzinek und viele, viele andere.
Das Buch sollte in die Sprachen der Ostsee übersetzt werden, liegt aber derzeit nur in deutscher Sprache vor.
Für Polen Forscher
Weitere 3,5 Millionen digitale Dokumente wurden online in der Datenbank unter http://www.szukajwarchiwach.pl hinzugefügt. Dieses Mal stammten viele aus den staatlichen Unterlagen von Stettin, Breslau, Grünberg, Czestochowa und Lodz. Und etwas von Posen, sehr wenig von Katowice und Opole.
Mit diesem Update gibt es jedoch schlechte Nachrichten: Die Seite szukajwarchiwach.pl wird nicht mehr aktualisiert!
Es gibt jedoch auch gute Nachrichten: Im Juni 2019 wird eine neue Version dieser Datenbank unter http://www.szukajwarchiwach.gov.pl verfügbar sein (derzeit ist nichts auf der Seite).
Die Software wird komplett neu gestaltet: Sie ermöglicht die Erstellung eines separaten Kontos, speichert interessante digitale Kopien und sendet direkte Anfragen an die Archive (was immer dies bedeutet).
Vor der Jahrestagung 2019
Die Jahrestagung 2019 findet am 10. April statt und wird vom 13. März bis zum 7. April durch Abstimmung im Internet abgehalten.
Mitglieder, die Mitgliedsbeiträge für 2019 bezahlt haben, erhalten eine E-Mail mit der Möglichkeit, gemäß dem Schreiben der Satzung über die Jahrestagung abzustimmen.
Um an der Jahresversammlung teilnehmen zu können, müssen die Mitgliedsbeiträge spätestens am 28. Februar bezahlt werden. Der Mitgliedsbeitrag für 2019 beträgt unverändert 125 SEK pro Jahr oder 14 EUR für Personen, die im Euro-Währungsgebiet leben.
Bezahlen Sie mit einer der folgenden Optionen:
Plusgiro 16 30 02-9
PayPal Zahlungen@g-gruppen.net
BIC: NDEASESSIBAN:
SE70 9500 0099 6026 0163 0029
Ab dem 1. März wird das Kennwort auf den Mitgliederseiten geändert. Mitglieder, die den Mitgliedsbeitrag bezahlt haben, erhalten im Zusammenhang mit der Änderung Informationen über den neuen Kennwort.
Erinnerung
Die Zeit ist schnell, wenn Sie ein Interesse haben, das sowohl spannend als auch interessant ist. Die gewerkschaftliche Arbeit in der G-Gruppe ist vollkommen ideell und wird von Mitgliedern durchgeführt, die sich für den Verein interessieren und dabei Ideen und Hilfe leisten können. Die Voraussetzungen sind, dass es solche gibt, die sich einrichten.
Wir bereiten uns bereits auf die bevorstehende Wahl in den neuen Vorstand vor und brauchen Mitglieder, diejenigen, die sich einrichten könnenn.
Daher appelliert der Board erneut an Folgendes.
Die G-gruppen ist nicht mehr als die Mitglieder aus dem Verein machen. Damit der Verein funktionieren und sich entwickeln kann, benötigt der Verein engagierte Mitglieder. Heute sind wir eine kleine Gruppe im Vorstand, die damit arbeitet, den Verein aufrecht zu erhalten zum Nutzen der Mitglieder.
Die G-gruppen braucht Hilfe im Großen und Kleinen.
Ein Teil des Vorstandes wird den Vorstand aus Altersgründen verlassen und wir brauchen Ersatz sowohl mit der Arbeit im Vorstandes wie auch in anderer Hinsicht. Der Verein funktioniert über die Website, Facebook, Newsletter und nicht zuletzt die geschätzte Diskussionsliste.
Für die Diskussionsliste benötigen wir Moderatoren. Die Aufgabe eines Moderators besteht unter anderem darin, sicherzustellen, dass die Teilnehmer der Liste sich an die Etikette der Liste halten, aber das Wichtigste ist, Fragen der Mitglieder nach bestem Wissen zu beantworten.
Darüber hinaus benötigt der Verein Hilfe bei Übersetzungen von und in die drei Sprachen, mit denen der Verein arbeitet, Tipps für Newsletter und Links, Buchbesprechungen, vorzugsweise Artikeln oder anderen Nachrichten-materialien, von denen andere Mitglieder profitieren können. Im Grunde alles, was anderen Mitgliedern in ihrer Forschung über Ahnen rund um die Ostsee helfen kann.
Denken Sie bitte daran, dass jeder uns helfen kann, einen lebendigen und lebensfähigen Verein zu erhalten.
Schreiben Sie bitte eine E-Mail an
styrelsen@g-gruppen.net womit sie helfen können.